
Return Of The Roxy – Teil 43: WILMA WILL MEHR
Was: Kino im Saal des Brauhaus Nolte :: Wilma will mehr
Wann: Donnerstag, 26. Februar 2026, 20 Uhr
Wo: Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstr. 102, 21337 Lüneburg
Am Donnerstag, den 26.02.zeigen wir im Rahmen unserer „Return of the ROXY“-Filmreihe den wundervollen Film „Wilma will mehr“ von 2025.
„Wilma will mehr“ ist eine charmante, einfühlsam beobachtete und mit schrägem Humor erzählte Tragikomödie, die ebenso genau in der Wirklichkeitsdarstellung ist wie sie in ihrer hoffnungsvollen und berührenden Melancholie optimistisch bleibt.
Los geht’s um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, ein Hut geht rum.

Motiv Plessa, Kraftwerk
Im Foto (v.l.n.r.): Wilma (Fritzi Haberlandt), Martin (Stephan Grossmann)
Über den Film:
WILMA WILL MEHR
110min, Deutschland 2025
Tragikomödie
ohne Altersbeschränkung
Regie: Maren-Kea Freese
mit: Fritzi Haberland, Thomas Gerber, Stephan Grossmann, Meret Engelhardt, Valentin Postlmayr, Simon Steinhorst, Xenia Snagowski, uvm.
Elektrikerin, Maschinistin, Obst-Expertin, Optimistin: Wilma (Fritzi Haberlandt) ist eine Frau mit vielen Talenten, zahllosen Zertifikaten und palettenweise Enttäuschungen. Bis Ende der 90er-Jahre hat sie im Lausitzer Braunkohlerevier gelebt. Als aber ihr Mann mit einer anderen Frau splitterfasernackt Spaghetti kocht und ihr der Job im Baumarkt gekündigt wird, verlässt Wilma fluchtartig ihre Heimat Richtung Wien. Mit Mitte 40 muss sie hier quasi bei Null anfangen und landet schnell auf dem Handwerkerstrich. Bald schon repariert sie sich durch den Wiener Speckgürtel, landet in einer linken Bohemian-WG, wird Fachfrau für Reparaturen aller Art und sogar Lehrerin in einer Traditions-Tanzschule. Zwischen Walzer und Elektro-Installationen entdeckt Wilma ein Gefühl, das sie längst vergessen hatte: verliebt sein, glücklich sein, die aufgeregte Hoffnung auf etwas Neues. Hineingeworfen in die Unsicherheiten einer Zukunft, in der alles möglich ist, wird Wilma ein anderer Mensch.
Trailer:
Das ROXY:
Das legendäre Roxy-Kino ist zurück! Einmal im Monat, immer an einem Donnerstag, geht das Licht im Saal des Brauhaus Nolte aus und es wird spannend-abwechslungsreiche Filmkost präsentiert. Genau dort in diesem Saal war von 1953 bis 1963 das damals 7. Kino Lüneburgs – das Roxy – zu finden, welches nun seit Juli 2022 unter dem Motto „Return Of The Roxy“ wieder da ist.
Bei der präsentierten filmischen Kost wird ebenso wie bei den Speisen im Nolte besonderen Wert auf Regionales gelegt. Die Filmemacher:innen stammen vorwiegend aus der (manchmal auch weiter gefassten) Umgebung und begleiten als Gäste den Abend mit der ein oder anderen Anekdote zu der Entstehung des Werkes. Dazu gibt es jeweils eine Einführung in den Abend von Andreas Thedens (Damn Fine Club Of Cinema) und Carsten Nolte, Specials und selbstverständlich auch köstliche Speisen und das leckere Nolte Bier.
Die kommende ROXY-Termine:
29.01.26 # 26.02.26 # 26.03.26
02.04.26 (Roxy Spezial)
30.04.26 (Double Feature)
28.05.26 # 25.06.26 # 30.07.26
14.08.26 Roxy Kurzfilmabend
22.08.26 Roxy DIY Filmfestival 2026
Weitere Termine in Vorbereitung

Fotos: Neue Visionen Filmverleih GmbH