Return Of The Roxy – Teil 14: Ein Tag auf dem Dach & Im Park scheint die Sonne… 31.08.

Return Of The Roxy – Teil 14: Ein Tag auf dem Dach & Im Park scheint die Sonne und es ist schön

Was: Kino im Saal des Brauhaus Nolte :: Ein Tag auf dem Dach & Im Park scheint die Sonne und es ist schön
Wann: Donnerstag, 31. August 2023, 20 Uhr
Wo: Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstr. 102, 21337 Lüneburg

Return Of The Roxy – Runde 14:
Am Donnerstag, 31. August gibt es ein sommerlich romantisches Double Feature mit zwei mittellangen Filmen in der RETURN OF THE ROXY-Reihe. Wir eröffnen den Abend mit dem 30 minütigen Kurzspielfilm „Ein Tag auf dem Dach“ des Hamburger Schauspielers, Autoren und FiImemachers Patrick Michel, der zur Zeit am Hamburger Imperial Theater den Renfield in Bram Stokers Dracula spielt. Danach geht es sommerlich beschwingt weiter mit dem 45 minütigen Kurzspielfilm „Im Park scheint die Sonne und es ist schön (An Unromantic Summer Tale)“ vom Hamburger Filmemacher Christian Grundey, der in der ROXY-Reihe schon fast zum Saalinventar gehört. Christian ist auch persönlich vor Ort und wird alle angenehmen (und auch unangenehmen) Fragen beantworten. Vor den beiden Filmen laufen noch zwei kurze Kurzfilme: „Müde“ von Patrick Michel und der unglaublich witzige Roxy DIY Filmfestival Beitrag „Abducted by Aliens“ von Verena Steiner & Christian Grundey.

Los geht’s um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, ein Hut geht rum.

Ein Tag auf dem Dach:
Ein junger Mann wird morgens, nach seiner Geburtstagsparty, wach. Sollte er erstmal die Wohnung aufräumen, oder die teilweise noch feiernden Gäste aus der Wohnung befördern, oder herausfinden, mit wem er eigentlich die Nacht verbracht hat, oder seine Beziehung retten, oder erstmal einen Kaffee trinken?
Ein Tag auf dem Dach erzählt von einem jungen Mann, der versucht, seine Richtung wiederzufinden und dabei auf ein paar interessante Menschen trifft.

Crew/Cast:
Drehbuch & Regie: Patrick Michel
Kamera, Ton, Bild: Christian Grundey
Mit: Patrick Michel, Jessica Neumann, Christian Richard Bauer, Erik Liedtke, Christopher Carduck, Maria Sommer & Janis Zaurins

Im Park scheint die Sonne und es ist schön:
Nachdem Julianes Freund die langjährige Beziehung mit ihr beendet, startet sie eine fast rastlose Suche nach einer neuen Beziehung. Dummerweise hat auch ihr bester Freund Tom ein Auge auf sie geworfen und dann ist da auch noch Dörte, die Juliane um einen Gefallen bittet. „Im Park scheint die Sonne und es ist schön“ verhandelt die Erwartungen an Beziehungen sowie das Lebensgefühl moderner Menschen in der Großstadt.

Crew/Cast:
Drehbuch, Kamera, Regie, Schnitt: Christian Grundey
Mit: Mersiha Husagic, Lo Rivera, Stefan Pfaff, Niklas Leifert, Janis Zaurins, Harun Yildirim, Philip Spreen, William Schmidt

Trailer:

Im Park scheint die Sonne und es ist schön / An Unromantic Summer Tale – Trailer from Christian Grundey on Vimeo.

Die Filmemacher:
Patrick Michel ist seit 2012 ausgebildeter Schauspieler. In den ersten drei Jahren nach der Schauspielschule ist er sehr viel durch Deutschland getourt und hat unter anderem am Landestheater Marburg, an der Komödie Düsseldorf und am TAS Neuss gespielt. Seit 2015 lebt und arbeitet er – mit 2 Jahren Unterbrechung in Bremen – in Hamburg. Seinen ersten Kurzfilm „Beziehungen“ hat Patrick Michel 2017 gedreht. Danach folgten noch „Desaster Dates“, „Der Selbstmörder und das Nichts“, „Ein Teddybär voller Drogen“ und diverse kleinere Kurzfilmprojekte. Ein Tag auf dem Dach ist sein bisher aktuellster Kurzspielfilm, es wird aber ganz sicher nicht der Letzte bleiben.

Christian Grundey ist Filmemacher aus Hamburg. Er entwickelt, produziert und inszeniert eigene Filme. Aus dem Wunsch heraus, an möglichst vielen Hamburger Independent- Projekten mitzuwirken, ist eine recht hohe Vielseitigkeit im Schaffen entstanden. So hat er nicht nur bei vielen Projekten den Schnitt, den Ton und die Kamera übernommen, für viele seiner Projekte auch das Drehbuch, die Produktion und vieles mehr. Seine filmisches Schaffen beinhaltet die Filme „Die Flunder – Ein Superheld für Hamburg“, „Beerboy und der Lauf um den See“, „Der Witzekongress“ und „Im Park scheint die Sonne und es ist schön“. Darüber hinaus betreibt er den Filmpodcast „Filme zum Dessert“.

Das ROXY:
Das legendäre Roxy-Kino ist zurück! Einmal im Monat, immer an einem Donnerstag, geht das Licht im Saal des Brauhaus Nolte aus und es wird spannend-abwechslungsreiche Filmkost präsentiert. Genau dort in diesem Saal war von 1953 bis 1963 das damals 7. Kino Lüneburgs – das Roxy –  zu finden, welches nun seit Juli 2022 unter dem Motto „Return Of The Roxy“ wieder da ist.
Bei der präsentierten filmischen Kost wird ebenso wie bei den Speisen im Nolte besonderen Wert auf Regionales gelegt. Die Filmemacher:innen stammen vorwiegend aus der (manchmal auch weiter gefassten) Umgebung und begleiten als Gäste den Abend mit der ein oder anderen Anekdote zu der Entstehung des Werkes. Dazu gibt es jeweils eine Einführung in den Abend von Andreas Thedens (Damn Fine Club Of Cinema) und Carsten Nolte, Specials und selbstverständlich auch köstliche Speisen und das leckere Nolte Bier.

Kommende Roxy-Termine:
28.09.: SOUL KITCHEN
26.10.: BIRTHRIGHT
30.11.: KINOKINOKINO + CINEMA MON AMOUR
28.12.: TBA
Sommer 2024 – ROXY DIY FILMFESTIVAL 2024
Weitere Termine in Vorbereitung!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.