Roxy Classics: Denn sie wissen nicht, was sie tun 16.11.

Return Of The Roxy – Roxy Classics
Was: Kino im Saal des Brauhaus Nolte :…DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN
Wann: Donnerstag, 16. November 2023, 20 Uhr
Wo: Brauhaus Nolte, Dahlenburger Landstr. 102, 21337 Lüneburg

Roxy Classics
Am 16. November 2023 wird es „klassisch“ im Roxy – wir zeigen einen Film aus der ursprünglichen Zeit des Roxy Kinos (1953-1963).
Als Auftakt unserer ROXY CLASSICS-Reihe haben wir uns den Klassiker „…DENN SIE WISSEN NICHT, WAS SIE TUN“ (Rebel Without A Cause) von Nicholas Ray mit James Dean und Natalie Wood aus dem Jahre 1955 herausgepickt.

Vor dem Film werden wir allerlei historisch Wissenswertes und die ein oder andere Anekdote aus dem Roxy Kino Lüneburg (1953-1963) erzählen.

Los geht’s um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, ein Hut geht rum.

Über den Film:
„… denn sie wissen nicht, was sie tun“ wurde im Oktober 1955 uraufgeführt. Zu diesem Zeitpunkt war James Dean bereits tot. Es ist von seinen grossen drei vollendeten Filmen wohl jener, der die Legende Dean am stärksten genährt hat. Wieder geht es – wie auch in „Jenseits von Eden“ – um einen starken Vater-Sohn-Konflikt, da der Film jedoch in der Gegenwart Deans und seiner Zeitgenossen angesiedelt war, vermittelt er auch einen authentischen Einblick in einen Teilbereich der Jugendkultur der fünfziger Jahre.
(ZDF Presse)

Inhalt:
Immer wieder wurde Jim Stark (James Dean) der Schule verwiesen; immer wieder sind er und seine Eltern (Ann Doran/Jim Backus) umgezogen – diesmal nach Los Angeles. Jim kommt nicht zurecht mit seinem Elternhaus, vor allem nicht mit dem Vater, den er für einen Schwächling hält. Fremd in der neuen Umgebung, legt Jim sich mit einer Gruppe von gleichaltrigen Halbstarken an, die ihn zu einer extremen Mutprobe herausfordern, bei der ihr Anführer Buzz (Corey Allen) sein Leben verliert. Buzz‘ Freundin Judy (Natalie Wood) fühlt sich jedoch stark zu dem Aussenseiter hingezogen und gemeinsam mit Plato (Sal Mineo), der auch aus kaputten Familienverhältnissen kommt, verstecken sich die drei zunächst in einem abgelegenen Haus, später im Planetarium. Hier spitzen sich die tragischen Ereignisse aus 24 Stunden zu, denn Plato wird von der Polizei erschossen. Erst sein Tod eröffnet Jim und seinen Eltern einen neuen Ansatz, wieder zueinander zu finden. (ZDF Presse)

Das ROXY:
Das legendäre Roxy-Kino ist zurück! Einmal im Monat, immer an einem Donnerstag, geht das Licht im Saal des Brauhaus Nolte aus und es wird spannend-abwechslungsreiche Filmkost präsentiert. Genau dort in diesem Saal war von 1953 bis 1963 das damals 7. Kino Lüneburgs – das Roxy –  zu finden, welches nun seit Juli 2022 unter dem Motto „Return Of The Roxy“ wieder da ist.
Bei der präsentierten filmischen Kost wird ebenso wie bei den Speisen im Nolte besonderen Wert auf Regionales gelegt. Die Filmemacher:innen stammen vorwiegend aus der (manchmal auch weiter gefassten) Umgebung und begleiten als Gäste den Abend mit der ein oder anderen Anekdote zu der Entstehung des Werkes. Dazu gibt es jeweils eine Einführung in den Abend von Andreas Thedens (Damn Fine Club Of Cinema) und Carsten Nolte, Specials und selbstverständlich auch köstliche Speisen und das leckere Nolte Bier.

Kommende Roxy-Termine:
16.11.: Roxy Classics: DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN
30.11.: KINOKINOKINO
28.12.: Wunschfilm
25.01.24: THEATER REEPERBAHN
29.02.24: TBA

Sommer 2024 – ROXY DIY FILMFESTIVAL 2024
Weitere Termine in Vorbereitung!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.